Wir begleiten in kleinen Wohneinheiten oder Einzelwohnungen

Die Wohnsituation wird individuell und bedarfsorientiert ausgestaltet. Wir gehen davon aus, dass das Leben immer wieder Veränderungen mit sich bringt, und begleiten die Wohnpartnerinnen und Wohnpartner, auch wenn ein Wechsel der Wohnform angezeigt ist.

 

KLEINE WG´S

MAX 4. PERSONEN

Mit der nötigen Unterstützung vom Betreuungsteam gestalten die Wohnpartner/innen den Wohnalltag und das WG-Leben.

EINZELWOHNUNG

ALLEINE ODER MIT PARTNER/IN.

Wir bieten die Unterstützung genau da, wo sie benötigt wird. Sei es beim Suchen der Wohnung, beim Einrichten im neuen Zuhause oder in der Lebensgestaltung.

ASSISTENZ-LEISTUNGEN

IN DER EIGENEN WOHNUNG

Für Wohnprofis die nur noch in einzelnen Themen Unterstützung benötigen, könnte die Wohnassistenz das Richtige sein.

 

FREIZEIT-AKTIVITÄTEN

ALLES SOLL PLATZ HABEN!

Individuelle Reisen, Gruppenangebote, Partys, Ferien mit Angehörigen oder einfach mal faulenzen. Egal wie ausgefallen die Freizeit- und Ferienwunsch sind, wir versuchen diesen möglichst zu erfüllen. 

SPORT

BEWEGUNG IST WICHTIG UND KANN SPASS MACHEN.

In Begleitung und mit einer motivierten Gruppe kann man sich jede Woche in unserem eigenen Fitnessraum, in einer Sporthalle oder draussen austoben.

 
 

So angelst du dir einen Wohnplatz.

 

KONTAKTIERE UNS

Wir schauen zusammen ob ein Platz frei ist und ob sich Erwartungen und Anforderungen treffen.

Bevor wir eine Schnupperwoche organisieren, möchten wir dich bei einem Erstgespräch kennenlernen.

SCHNUPPERN / ABKLÄRUNGEN

In der Schnupperwoche lernst du die Wohnpartner/innen und uns besser kennen.

Falls eine Schnupperwoche nicht möglich ist, werden wir uns bei weiteren Sitzungen und Gespräche besser kennenlernen.

ENTSCHEIDUNG

Am Ende der Schnupperzeit und nach weiteren Abklärungen gibt es ein Auswertungsgespräch.

Das Erlebte wird ausgetauscht und du bekommst von uns eine Zu- oder Absage.

VERTRÄGE

Im Gespräch werden Details geklärt und Verträge unterzeichnet.

Nach der Papierschlacht gibt es einen festen Händedruck und wir begrüssen dich herzlichst in der Westwind-Crew.

 

Nicht berücksichtigen können wir Personen mit: hoher Gewaltbereitschaft / einer aktiven Alkohol- oder Drogenabhängigkeit / einer akuten psychischen Erkrankung (Psychose, Suizidalität)